Kleider spenden - einfach helfen!

Ein Pullover der nicht mehr gefällt. Jeans, die den Kindern zu klein geworden sind. Egal, wovon Sie sich trennen möchten: Bringen Sie dem Deutschen Roten Kreuz Ihre Kleiderspende und unterstützen Sie damit andere Menschen.

Foto: Eine ehrenamtliche Seniorin in der Kleiderkammer hält einen  Stapel Kleidung und der Hand.

Foto: A. Zelck / DRK

Der DRK Ortsverein Schwelm sammelt kontinuierlich gebrauchte Kleidung und Textilien, um diese an bedürftige Menschen weiterzugeben. Die Sachen können direkt in den Altkleidercontainern und den DRK-Kleiderkammern abgegeben werden.

Es wird mehr gebrauchte Kleidung gespendet, als an bedürftige Menschen weitergegeben werden kann. Ihre Spende kommt dennoch einem guten Zweck zugute! Wir geben den Überschuss an Kleidung und beschädigte Kleidungsstücke an Recyclingfirmen weiter.

Die Erlöse aus den Kleidersammlungen kommen den sozialen Projekten des DRK Ortsvereins zugute.

Welche Kleidung kann für die Kleiderkammer gespendet werden?

• Damen, Herren- und Kinderbekleidung
  • Strümpfe, Socken und Unterwäsche
  • Wolldecken, Wollsachen, Handtücher
  • Hüte, Pelze, Schuhe, Bettwäsche
  • Haushaltswäsche aller Art

Muss die Kleidung gewaschen sein?

Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter freuen sich, wenn die gespendete Kleidung so sauber ist, dass man sie nur noch sortieren und dann an die Bedürftigen weitergeben kann. Deshalb möchten wir Sie bitten, nur saubere und heile Kleider- und Sachspenden zu spenden! (Es ist nicht unbedingt nötig, die Kleidung vorher zu waschen, jedoch sollte sich die Kleidung in einem Zustand "relativer" Sauberkeit befinden...)

Wer erhält die Kleidung?

• Sozialhilfeempfänger
  • Nichtsesshafte, wohnungslose Menschen
  • Asylanten
  • Menschen in akuten Notlagen

Wo können die Kleiderspenden abgegeben werden?

DRK-Kleiderkammer Schwelm
Schillerstraße,  rechts neben dem Jugenamt Schwelm, Zugang vom Parkplatz

Außerhalb der Öffnungszeiten stehen Ihnen direkt an der Kleiderkammer ein Sammelbehälter zur Vefügung, in dem Sie Ihre gut erhaltene Kleidung für die Kleiderkammer jederzeit einwerfen können. Ihre normalen Altkleiderspenden können Sie auch in die gemeinschaftlich betriebenen Sammelcontainer der Hilfsorganisationen im gesamten Stadtgebiet Schwelm einwerfen.

Ortsverein Schwelm e.V.

58332 Schwelm