Foto: DRK Schwelm

Der DRK-Ortsverein Schwelm e.V. hat eine lange Tradition. Schon seit 1925 engagieren sich Menschen in und um Schwelm für das Deutsche Rote Kreuz. Derzeit zählt unser Ortsverein 915 Mitglieder. Davon gehören 88 zu den aktiven Helfern und 827 zu den Förderern. Wir engagieren uns vor allem im sozialen Bereich, im Sanitätsdienst, Rettungsdienst, Jugendarbeit sowie in der humanitären Hilfe und im Katastrophenschutz. Auch im Ausland sind wir aktiv.

Unsere Aktivitäten:

Unsere Aktivitäten sind vielfältig. Elf Mal pro Jahr können Sie bei uns Blut spenden. Neben der Betreuung und Begleitung von Senioren sammeln wir in unserer Kleiderkammer Textilien für Hilfebedürftige. Mit unserem Team arbeiten wir im aktiven Rettungsdienst und Krankentransport des Ennepe-Ruhr-Kreises mit.

Eine wichtige Aufgabe unseres Vereins ist die Rettung und Versorgung von Menschen in Notsituation. Dafür bilden wir Rettungskräfte aus und halten besondere Einheiten für größere Schadenslagen vor.

Gerne stellen wir auch die medizinische Versorgung auf Ihrer Veranstaltung sicher - mit unserem Sanitätsdienst.

Die Arbeit unserer Helfer ist ehrenamtlich und wird meist abends oder am Wochenende gemacht. Hauptamtliche Mitarbeiter des Rettungsdienstes sowie der Kindertageseinrichtungen wirken unterstützend mit. Möchten Sie sich zusammen mit uns engagieren? Sprechen Sie uns an, wir freuen uns auf Sie.

Unser Ortsverein in Zahlen:

Zu unseren aktiven Mitgliedern gehören:

• 1 Bereitschaftsarzt
  • 31 Rettungsassistenten
  • 19 Rettungssanitäter
  • 11 Rettungshelfer
  • 18 Sanitätshefler AB
  • 15 Arbeitskreis Blutspende
  • 10 Altenbereitschaft

Wir verfügen über folgende Fachausbildungen:

• 3 Zugführer Katastrophenschutz
  • 5 Einsatzkräfte "Sicherheit und Technik"